Praxen- und Anwendungszentren

Gewerbe- und Wohnungsbau

Praxen- & Anwendungszentren

Praxis für Zahnheilkunde.

Nicht weit vom Ortenburger Marktplatz entfernt steht das Praxisgebäude der Familie Baitinger. Die Zahnarztfamilie ließ sich nicht ein Wohnhaus bauen, sondern eine neue Zahnarztpraxis errichten. Lediglich im Obergeschoss wurde die Fassade aus Fichtenholz gestaltet und mit einem kraftvollen Rot gestrichen. Die mediterrane Architektur erhält damit einen, im wahrsten Sinne des Wortes, noch moderneren Anstrich.

Intelligentes Innenleben.

Zusätzliche Attraktivität erhält dieses Gebäude – wie alle Holzhäuser von Sonnleitner – dadurch, dass es wohngesund und nach baubiologischen Gesichtspunkten gefertigt wurde. Die patentierten Wandsysteme TWINLIGNA® und MONOLIGNA® bringen jede Menge Vorteile mit sich. Sie sind einstofflich, das heißt, die Wandaufbauten bestehen ausschließlich aus Holz, sind diffusionsoffen und somit Garant für ein natürliches und wohngesundes Raumklima. Typisch für Sonnleitner-Holzhäuser ist der auch hier angewandte konstruktive Holzschutz. Das heißt: Durch ausreichenden Dachüberstand wird die Fassade optimal vor Witterungseinflüssen geschützt.

Praxen- und Anwendungszentren

Attraktive Details.

Die Raumaufteilung wurde konsequent nach den Erfordernissen einer modernen, dem Zeitgeist entsprechenden, Zahnarztpraxis geplant und ausgebaut. Wichtig war dem Bauherrn, dass sich seine Patienten in den Praxisräumen wohlfühlen. Das sichtbare Balkenlager und attraktive Möbeleinbauten leisten dazu gewiss ihren Beitrag. Auch die Farbgebung aller Räume wurde harmonisch aufeinander abgestimmt. Dieses Holzhaus im mediterranen Baustil zeigt wieder einmal mehr, wie vielfältig moderner Objektbau mit Holz sein kann.

Praxen- und Anwendungszentren

Weitere Impressionen

© Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG